Aktuelles
  
Nächste Termine
  
Inseldialoge - Europa in der Welt "Ukraine - Testfall für die europäische Außenpolitik?"

Die BMW Stiftung Herbert Quandt hat die Wirtschaftsjunioren München zum spannenden Inseldialog über die Ukraine- Krise auf die Münchner Praterinsel eingeladen. Die Diskussion mit der ukrainischen Politologin Lidiya Prymachenko, dem Europaabgeordneten Markus Ferber und dem russischen Generalkonsul Andrej Grozow zeigte eines ganz deutlich: eine Lösung des Ukraine-Konfliktes ist noch fern. Russland strebt mit aller Macht nach mehr weltpolitischem Einfluss und setzt die bisher geltenden völkerrechtlichen und ethischen Standards leichtfertig aufs Spiel. Die EU steht der neuen Situation noch weitgehend hilflos gegenüber und muss ihre neue Rolle in der Außenpolitik erst noch finden.


siehe: 28.07.2014: [extern] Inseldialoge - Europa in der Welt "Ukraine - Testfall für die europäische Außenpolitik?"
Franz Mayer-Theobald / 28.07.2014   
Stadtführung "München mit BISS"

Der AK Gesellschaft & Politik der WJ München unternahm eine Stadtführung mit "BISS"! BISS e.V. ist ein Straßenzeitungsprojekt, das Bürgern in sozialer Not Hilfe zur Selbsthilfe gibt und Ihnen nach einem schweren Schicksalsschlag hilft, ins Leben zurück zu finden. Vielen Dank, Herr Denninger und Herr Zimmermann, für die interessanten Einblicke und die vielen Geschichten aus dem Leben, die "unter die Haut" gingen.


siehe: 24.07.2014: Stadtführung "München mit BISS"
Franz Mayer-Theobald / 24.07.2014   
EU-Dialog: "Die Europäische Union: Zukunfts- oder Auslaufmodell?"

Ist die Europäische Union Zukunfts- oder Auslaufmodell? Diese Frage stellten die Wirtschaftsjunioren Europaministerin Dr. Beate Merk, MdEP Bernd Posselt, EU-Kommissions-Repräsentant Peter Martin, IHK-Präsident Dr. Eberhrd Sasse, Politikwissenschaftler Prof. Dr. Klaus H. Goetz und dem Leiter des Zentrums für öffentliche Finanzen am Münchner ifo-Institut Prof. Dr. Niklas Potrafke. Die spannende Diskussion moderierte Sophie von Puttkamer. Das Ergebnis der Diskussion: Europa hat Zukunft. Wir brauchen aber mehr Europa im Großen und weniger im Kleinen.


siehe: 10.05.2014: DIE EUROPÄISCHE UNION: ZUKUNFTS- ODER AUSLAUFMODELL? Dialog mit Experten aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft
Franz Mayer-Theobald / 10.05.2014   
Know-How-Transfer mit dem Deutschen Bundestag

Zum 20. Mal fand vom 05. bis 09. Mai 2014 der von den Wirtschaftsjunioren Deutschland veranstaltete Know-How-Transfer im Deutschen Bundestag statt. Ziel des Know-How-Transfers ist der gegenseitige Austausch junger Unternehmer und Führungskräfte mit den Abgeordneten des Deutschen Bundestages. Eine Woche lang begleiten die Wirtschaftsjunioren einen Abgeordneten zu Sitzungen, Terminen und Veranstaltungen. Diskussionsrunden mit hochrangigen Bundespolitikern wie Volker Kauder, Thomas Oppermann, Katrin Göring-Eckhardt, Max Straubinger oder Gregor Gysi runden den Wissensaustausch ab.


siehe: 05.05.2014: Know How Transfer Deutscher Bundestag
Franz Mayer-Theobald / 09.05.2014   
Die WJ München verabschieden OB Christian Ude in den Ruhestand

Über 20 Jahre hat Christian Ude als Oberbürgermeister die Wirtschaftsjunioren begleitet und stets untertstützt, jetzt wird er Pensionär. Mehrere Generationen Wirtschaftsjuniren nahmen deshalb die Gelegenheit wahr und verabschiedeten Christian Ude im Amtszimmer des Oberbürgermeisters im neuen Rathaus in den Ruhestand. In bemerkenswert unterhaltsamer und erheiternder Art und Weise erzählte Ude Anekdoten aus seiner Amtszeit, "wie es wirklich war". Wir wünschen ihm alles Gute und noch viele gesunde, glückliche und heitere Jahre!


siehe: 24.04.2014: Die WJ München verabschieden OB Christian Ude in den Ruhestand
Manuela Weber / 24.04.2014   
WJ FUNTIME SPEZIAL

Extra zur Stadtratswahl trafen sich die Münchner Wirtschaftsjunioren zu einer WJ Funtime Spezial im Augustiner Klosterwirt am Dom. Mit dabei waren die WJ-Mitglieder und Stadtratskandidaten Randhir Dindoyal und Uli Neymeyr. Beide schilderten, wo sie bei der weiteren Entwicklung Münchens ihre politischen Schwerpunkte setzen wollen. Wir wünschen beiden viel Erfolg bei den Wahlen!


siehe: 10.03.2014: WJ FUNTIME SPEZIAL-gemeinsam feiern, netzwerken und Spaß haben!
Franz Mayer-Theobald / 10.03.2014   
WJ in vino mit Dr. Michael Mattar und Tobias Ruff

Ein weiteres Highlight mit zwei Münchner OB-Kandidaten: Die Wirtschaftsjunioren München luden die beiden OB-Kandidaten Dr. Michael Mattar (FDP) und Tobias Ruff (ÖDP) in die GLS Bank ein, um mit ihnen "in vino" bei einem Glas Wein über ihre politischen Ziele für München zu diskutieren. Über 20 Wirtschaftsjunioren nahmen an der spannenden und teilweise kontroversen Diskussion teil. Es moderierten Carsten Schmitz und Franz Mayer-Theobald.


siehe: 08.03.2014: WJ "in vino" mit den OB-Kandidaten Dr. Michael Mattar (FDP) und Tobias Ruff (ÖDP)
Franz Mayer-Theobald / 08.03.2014