Ein Tag Azubi“ ist ein bundesweiter Aktionstag der
Wirtschaftsjunioren Deutschland mit dem Ziel, Jugendliche
auf dieLogo für Ein Tag Azubi Chancen einer dualen Ausbildung aufmerksam zu machen.
Im Rahmen des Gemeinschaftsprojektes mit dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend „JUGEND STÄRKEN: 1000 Chancen“ richtet sich der Aktionstag an benachteiligte junge Menschen mit und ohne Migrationshintergrund im Alter von 12 bis 26 Jahren, denen individuelle oder soziale Hürden den Übergang von der Schule in Ausbildung und Arbeit erschweren.

Einen Tag lang bieten wir Schülern aus München die Möglichkeit bei einem Ausbildungsbetrieb den entsprechenden Ausbildungsberuf hautnah kennen zu lernen, indem sie einem Azubi für einen Tag über die Schulter schauen, Fragen stellen und auch selbst Hand anlegen können.

2014 wurde das Projekt ins Leben gerufen. Wir Wirtschaftsjunioren München waren von Anfang an dabei und wollen es in München weiter fortsetzen. Das positive Feedback der Schüler, Azubis und Ausbildungsverantwortlichen der teilnehmenden Unternehmen zeigt uns die Relevanz dieses Projekts.